Leinenlos Geliebt.

Der Winter kommt.

  • Es ist unendlich schön vor dem warmen Kamin zu sitzen (wenn man einen hat) und dem knisternden Holz zu lauschen.

    Es ist auch unendlich schön, sich in ein warmes Bett zu kuscheln und ohne Angst vor der Nacht einzuschlafen.

    Aber: Beides ist nicht selbstverständlich. Viele Menschen leben ohne eigenes Bett. Ohne die Sicherheit am nächsten Morgen überhaupt wieder aufzuwachen. Die Kälte des kommenden Winters kann zu schweren Verletzungen oder sogar zum Erfrierungstod führen.

    Es ist wundervoll, dass die Aufbaugilde den Erfrierungsschutz stellt in welchem obdachlose Menschen übernachten dürfen, um so dem potenziellen Tod von der Klippe zu springen.

    Aber auch für uns vom Kältemobil bedeutet der Winter wieder ein gutes Stück an Mehrarbeit, denn ab Dezember fahren wir wieder öfter nach Heilbronn und verteilen warmes Essen, Getränke und Schuhe, Schlafsäcke und weitere nützliche Artikel.

    Mehr Fahrten bedeutet auch, dass wir mehr Köche brauchen. Es bedeutet, dass die Nachfragen auch nach Winterjacken größer werden und dass unsere Mitarbeiter einer höheren Belastung ausgesetzt sind.

    Die Zahl der Besucher fällt im Winter zwar traditionell, aber der Bedarf an seelsorgerlichen und tröstenden Gesprächen sinkt deshalb nicht. Für viele Menschen ist das Kältemobil in den letzten Jahren zu einem Zufluchtsort geworden, an dem sie sie selbst sein dürfen, sicher sind, keine Angst haben müssen und einfach abschalten können.

    Jedes warme Essen, jedes Getränk und jeder Abend, den wir organisieren wäre ohne eure Unterstützung nicht möglich.

    Damit wir das auch weiterhin realisieren können sind wir auf eure Hilfe angewiesen. Sei es durch finanzielle Unterstützung, durch Sachspenden oder durch euren Einsatz vor Ort. Gerade jetzt wo es kalt wird können wir alle unseren Beitrag leisten und denen helfen, die unserer Hilfe bedürfen.

    Nutze doch die Weihnachtszeit um den Menschen, die das nicht so sehr kennen zu zeigen, dass sie geliebt sind. Einfach nur so.

     

    Übrigens erleben wir diese Liebe ganz oft dort, wo wir sie nicht erwartet hätten. Liebe begegnet uns nicht dort, wo wir sie erwarten, sondern dort, wo wir sie brauchen.

    Donnerstag, 06.12.2018