Leinenlos Geliebt.

Kornkammer

  • Seit April 2019 betreiben wir als Verein eine Art „Clean-WG“ in Südhessen, die Kornkammer.

    Die Kornkammer ist ein ehemaliges Freizeitheim im Odenwald in Rimbach/Mitlechtern in Südhessen. Das Haus gehört dem Missionswerk Eben-Ezer, welches den Slogan „Heimat für Heimatlose“ hat. Das passt so gesehen ganz gut zusammen.

    Seit April 2019 wohnen Yvonne, Sebastian und ihre Kinder in diesem Haus. In den ersten Monaten stand unheimlich viel Renovierung auf dem Programm, wobei die Mitbewohner aktiv und fleissig mitgeholfen haben. In den Jahren, die wir das Haus nun betrieben haben, ist viel passiert.

    Es gibt ein Kommen und Gehen, aber mittlerweile haben wir immer wieder miterleben dürfen, wie Menschen Veränderung erfahren haben. Natürlich schafft nicht jeder den Absprung, aber wer wirklich neu anfangen will, der kann sich hier bei uns selbständig weiterentwickeln.

    In der Kornkammer wohnen wir familiär zusammen und gestalten unseren Alltag gemeinsam von Lesungen, Essen über Haus- und Gartenarbeit, bis hin zu Amts- und Arztgängen. Das Wohnen in der Kornkammer richtet sich an Menschen, die einen gewissen Selbstantrieb haben und nur Unterstützung brauchen, um auf dem Weg zu bleiben. Unser Familienalltag basiert auf christlichen Werten, die wir nicht nur leben und weitergeben wollen, sondern auch im Verhalten untereinander als Grundlage sehen.

     

    Insgesamt bietet unser Haus Platz für bis zu 13 Personen inklusive uns als Familie, d.h. bis zu neun Zimmer stehen für Mitbewohner zur Verfügung.Die Zimmer der einzelnen Mitbewohner haben ca 17 qm und einen eigenen Balkon. Sie sind bereits möbliert, lassen sich aber recht frei umgestalten. bis zu 4 Menschen leben zusammen auf einer Etage.

     

    Was sind die Voraussetzungen, um zu uns zu ziehen?

    Eine durchgezogene Entgiftung – das bedeutet clean zu sein – ist zwingend nötig, um andere hier nicht in Gefahr zu bringen. Außerdem erwarten wir von Mitbewohnern, dass sie sich dem christlichen Glauben öffnen können und sich darauf einlassen können. Es ist uns wichtig, dass wir vorher ein persönliches Gespräch führen konnten und das weitere Vorgehen absprechen können.

    Auch ist uns Transparenz wichtig. Wir erwarten Ehrlichkeit im Umgang mit Ängsten und Problemen. Gegebenenfalls inklusive Screenings.

    Wir leben in einer Gemeinschaft, in der Rücksicht und Toleranz wichtig sind, aber ebenso das Einhalten von Grundregeln und Zeiten.

     

    Was erwarten einen Interessierten bei uns?

    Neben der Teilnahme an unserer Tagesstruktur verpflichten sich die Mitbewohner, sucht- und gewaltfrei zu leben.

    Die Vormittage und Abende stehen im Zeichen der Arbeit und des geistlichen Lebens. Gemeinsame Mahlzeiten sind wichtig, wobei auch hier alle Bewohner aufgerufen sind, einander zu bekochen. Die Nachmittage hingegen stehen zumeist zwischen 13:00 – 16:30 Uhr zur freien Verfügung.

    Individuell schauen wir uns Entwicklungen an und versuchen gemeinsam nächste Schritte zu planen.

    Im Haus haben wir einen Gebetsraum zur Einkehr und Stille, einen Fitnessraum zur körperlichen Betätigung, sowie diverse Tiere, die unseren Alltag mitbeeinflussen.

    Durch die Struktur und die gleichzeitige Eigenverantwortung, sowie das Versorgen der Tiere und den Anbau von Obst und Gemüse wollen wir das Verantwortungsbewusstsein und den Glauben in die eigenen Fähigkeiten stärken.

    Grundsätzlich sehen wir uns als ein ruhiges Haus der Einkehr, weshalb wir die Ruhe und Reflexion sehr schätzen.

    Sich selbst zu begegnen und ertragen ist für uns – neben der Liebe Gottes – ein wichtiger Aspekt der Genesung bzw. Wiedereingliederung.

     

     

     

    Ein Stück weit versuchen wir das klösterliche „ora et labora“ umzusetzen.

    Geliebt.

    Das ist auch hier unser Slogan.

     

    Wir bieten die Möglichkeit dieses Haus und seine Strukturen als Übergang nach einer Therapie zu nutzen, um sich weiter zu festigen, aber auch als eine Dauerlösung, um einfach unter begleiteten Umständen wieder ein „normales“ Leben führen zu können.

     

    Aus dem Alltag – Einkehr

    Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit Tage der Einkehr bei uns zu verbringen und sich so eine Auszeit aus dem Alltag zu nehmen. Bei Interesse hieran schreiben Sie uns einfach via Mail unter info@leinenlos-heilbronn.de  an und wir versuchen Ihnen diese Auszeit zu ermöglichen.

    Über die Jahre haben wir viele Menschen kommen und gehen sehen. Wir sind uns bewusst, dass unser Ansatz nicht vollkommen ist und wir auf diese Weise nicht jedem Menschen und seinen Bedürfnissen gerecht werden können. Aber was vielen Menschen fehlt ist familiäres angenommen sein. Liebe. Und aus und in Gottes Liebe verstehen wir hier unseren Auftrag, auch wenn dies oft mit Schmerz und Enttäuschung verbunden ist.

     

     

    Jeder Einzelne, der Halt findet entschädigt dafür und gibt uns die Kraft weiterzugehen. Vielleicht ja auch gemeinsam.

    Bei Interesse oder Fragen oder wenn Sie uns unterstützen wollen, schreiben Sie uns einfach an.