Leinenlos Geliebt.

Veränderung

  • Es ist so eine Sache im Leben, wenn einem zum Geburtstag gratuliert wird und dann dieser Satz fällt: „Bleib so wie du bist…“

    Aber ist das wirklich so erstrebenswert? Bleiben wie man ist? Stillstand erreichen?

    Gut, eine gewisse Kontinuität schadet nicht. Und manchmal wünsche ich mir, dass einen Moment die Zeit still steht und ich endlich wieder zur Ruhe komme…

    Aber so bleiben wie ich bin? Ich will ständig verändert werden. Ich möchte nicht bleiben wie ich bin, ich möchte mich weiterentwickeln lassen. Und so ähnlich sieht es auch mit den Dingen aus, die wir tun. Bei allem was ich tue möchte ich mit der Zeit besser werden, ich möchte Dinge verstehen lernen und dann verändern.

    Aber wie ist das mit unserer Arbeit?

    Ich erlebe ständigen Wandel in dem, was wir tun und wie wir es tun. In den letzten beiden Wochen gab es zwei Veränderungen in unserer Arbeit beim Kältemobil, von denen ich gerne erzählen möchte. Ich glaube nämlich, dass beide Veränderungen unserer Arbeit mehr Struktur und/oder mehr Fülle verleihen. Also Veränderung ist erstrebenswert…

    Zum einen hatte Tom vor Kurzem Urlaub und er nahm sich die Zeit, an unserem Auto zu werkeln. Im Mittelteil des Kältemobils baute er einen Hängeschrank mit Schiebetüren ein, so dass Rucksäcke, Schuhe und alles andere nicht mehr in Kisten verstaut den kompletten Fußboden belagern. Mehr Platz geschaffen für Hilfsmittel, oder aber um sich einfach zu bewegen. Danke, Tom, auf diesem Weg für deine Freizeit, die du einbringst, um unser Auto salonfähig zu machen. Es ist großartig, wie viel mehr Platz plötzlich zur Nutzung bereit steht und dass das Tetris spielen beim Einräumen nun ein Ende hat. Es ist jetzt genügend Platz für Hilfsmittel, als auch für Tische und Stühle da. Unser Auto hat sich mittlerweile von einem Lieferwagen in ein echtes Kältemobil verwandelt. Mit der Küche im hinteren Bereich und dem Lager vorne.

     

    Darüber hinaus haben wir jetzt wieder einen Dienstleister mit an Bord: Alex ist zurück, um zwei mal im Monat Haare zu schneiden. Am Dienstag nahm er den Dienst wieder auf. Wir sind unendlich dankbar, dass wir jetzt wieder die Möglichkeit haben kostenfrei haare schneiden zu lassen. Alex, dafür bin ich sehr dankbar. Und in den letzten Monaten kamen auch immer wieder Fragen auf, wann wir den Alex mal wieder dabei haben, damit er Haare schneiden kann. Die Antwort ist: Jetzt. Regelmäßig. Wir sind sehr glücklich unser Angebot dadurch wieder ein wenig erweitern zu können.

    Ihr seht also: wir wollen nicht so bleiben , wie wir sind. Wir sollten immer offen dafür sein, dass uns gute Gedanken und liebevolle Hilfen im Leben verändern. Das Kältemobil ist stetig in Veränderung. Wenn nicht irgend ein neues Angebot oder eine funktionelle Veränderung ansteht, dann wird zumindest in Gedanken daran gefeilt, wie wir unseren Gästen ein besseres Angebot darbringen können.

    Wenn ich zurückblicke, was sich in den letzten zweieinhalb Jahren so alles entwickelt hat, dann macht mich diese ständige Veränderung glücklich. Wenn ich zurückdenke an unser Feuerwehrauto und die notdürftige Einrichtung und im Vergleich dazu unsere heutige Ausstattung sehe, dann bin ich unendlich dankbar für die Möglichkeiten, die uns durch Spenden und Arbeitskraft gegeben werden. Deshalb an dieser Stelle: Egal, wie du dich bei uns eingebracht hast: Danke, du hast unsere Arbeit ermöglicht und durch dich können wir immer in Bewegung bleiben und uns weiterentwickeln…

    Donnerstag, 11.01.2018