Leinenlos Geliebt.
Leinenlos Geliebt.
Ende Juni hatten wir einen besonderen Gottesdienst auf der Straße. Eine Gruppe junger Menschen aus dem Unterland kamen im Rahmen ihres Networks am Breitenauer See zu einem Einsatz auf die Straße, genauer gesagt, sie gestalteten einen Gottesdienst mit uns.
Hier nun der dazugehörige Bericht von Zsolt Boda (Jugendreferent EJ Weinsberg):
„Wir, eine Gruppe von ca. 10 Teilnehmern des Network regional Camps, hatten am Samstag, den 22.6.19 die Möglichkeit das Team von „Leinenlos“ bei ihrer Arbeit zu besuchen und zu unterstützen. Uns hat die Arbeit des Teams von Leinenlos sehr beeindruckt. Man hat deutlich gespürt, dass über die Zeit schon viele Beziehungen zwischen den Teammitgliedern und den Obdachlosen gewachsen sind. Namen und Geschichten waren bekannt, man hat sich darauf gefreut, den anderen zu treffen, wodurch es auf uns wie eine große Familie wirkte.
Wir „Unbekannten“ wurden von allen freundlich aufgenommen, hatten viele gute Gespräche und die Chance verschiedene Menschen und ihre Geschichte kennenzulernen, zuzuhören, zu beten oder von uns selbst zu berichten. Eindrucksvoll war vor allem, wie ehrlich und offen viele ihre persönliche Geschichte erzählt haben.
Beim gemeinsamen Gottesdienst haben wir gehört, dass Gott jeden einzelnen mit seiner individuellen Geschichte und all seinen Macken liebt und dass in Gottes Augen jeder und jede Einzelne wertvoll ist. Wir hatten die Möglichkeit unsere Sorgen und alles was uns selbst an uns nicht gefällt symbolisch ans Kreuz Jesu zu heften, also bei ihm abzugeben. Dieses Angebot wurde von vielen in Anspruch genommen und so klebten am Ende viele beschriebene bunte Zettel am Kreuz.
Wir sind dankbar für die Arbeit von Leinenlos und dass wir an diesem Tag einen Einblick haben konnten. Wir konnten gestärkt und ermutigt zurückgehen und hoffen, dass auch wir Menschen durch unsere Worte ermutigen konnten.“
Sebastian: Vielen Dank euch auch für euren Einsatz in unserem Weinberg. Es war – laut Rückmeldung der Beteiligten – ein sehr schöner Tag mit euch. Gerne wieder.